Rhönklub-Zweigverein Künzell e.V.
Rhönklub-Zweigverein Künzell e.V.

Frauentester in Künzell unterwegs!

Die Theatergruppe des Rhönklub Zweigverein Künzell führte an drei Abenden im Thomas Morus Haus den Dreiakter „Der Frauentester“ auf. Die Laienschauspieler begeisterten unter der Regie von Anette Heil und Rainer Müller das Publikum. Sie witzelten, lästerten, flirteten mit Inbrunst und trieben mit enormer Spielfreude dem Publikum vor Lachen die Tränen in die Augen. Dieses dankte es den Akteuren mit häufigem Szenenapplaus und stehenden Ovationen zum Schluss.

Ein männlicher Lockvogel, der die Treue der Frauen auf die Probe stellen soll, stand im Mittelpunkt des Stücks aus der Feder von Erich Koch. Die Aufführung in Künzeller platt, vermischt mit sächsischem Dialekt garantierte eine sehr gelungene Vorstellung. Dabei wurden nicht nur diverse Nachbarorte, sondern auch die eigene Gemeinde mit markigen Sprüchen kräftig auf die Schippe genommen.

„Frauen sind in einer Ehe wie Hefe in einem Teig“, stellt Wirt Hugo ernüchtert fest, „entweder sie gehen auf oder sie werden ungenießbar“. Das Publikum hat er jetzt bereits auf seiner Seite – zumindest den einen Teil.

 
Die Geschichte im Ganzen hier aufzuführen würde die langweilen, die da waren und die Spannung denjenigen für das nächste Mal nehmen, die nicht da waren.
 
Die Akteure im Bild v. l. waren Ulrike Roth, Fritz Kurzer, Norbert Heil, Margitta Möller, Jochen Hamm, Winfried Reith, Vera Hohmann, Christian Möller, Johanna Jost, Jens Dehler und Sabrina Möller.

 

Das Theaterteam überzeugte mit spitzzüngigen Dialogen und witziger Situationskomik zum ewig jungen Thema Liebe und Treue. Die erstmals auftretenden Akteure Vera Hohmann und Johanna Jost waren eine erhebliche Bereicherung der Gruppe, die mit den „alten Hasen“ für ein rundum gelungenes und bravouröses Spiel sorgten. Eigentlich schade, dass diese Truppe ihre Aufführungen nur alle drei Jahre durchführt, man würde sie gerne öfters sehen.

 

Hinter den Kulissen wirkten für die Maske Martina Reith, als Souffleuse Anette Heil. Für den Bühnenaufbau und das Bühnendesign waren Jochen Jahn, Claus Förster, Siegbert Botzum und  Anette Heil verantwortlich. Die technischen Voraussetzungen schafften Werner Bojarcuk und Florian Heil.

Nikolauswanderung Dezember 2015

Traditionen zu bewahren ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach.

Der Rhönklub Künzell hatte zu einer kleinen Wanderung ( Spaziergang ) mit Abschluss am Backhaus eingeladen. Schorsch Schultheis hatte mit seinen Helfer / innen eingeheizt und etwas vorbereitet. Die jüngsten staunten nicht schlecht, als der Nikolaus auch beim Rhönklub vorbeischaute und jedem eine Kleinigkeit übergab, womit niemand gerechnet hatte.

Die Erwachsenen durften sich beim Glühwein etwas erwärmen und an den leuchtenden Kinderaugen erfreuen. Vielleicht hat der Nikolaus ja nächtes Jahr wieder die Chance vor einem größeren Publikum im Landgasthof Reith bei "unserem Verein" zu erscheinen - zu Wünschen wäre es.

 

Heimatabend

Osterputz und Palmhase gehören genauso wie das Backhausfest zur Kulturarbeit.

Von der Familienver-anstaltung am 16.07.2016

die Kinder können starten

Sabrina und Christian Möller hatten am 16.07.2016 ein tolles Backerleb-

nis für Kinder auf die Füße gestellt. Die Kinder konnten ihre Wunsch-

pizza selbst gestalten und nach kurzer Zeit genießen. Sabrina und Christian finden mit ihren tollen Ideen nicht nur bei den Eltern ihre Unterstützung.

Wann sind ihre Kinder dabei ?

 

Neu für Kinder  - die Tanzgruppe der Kirmeszwerge !

Es gilt die Vielseitigkeit des Brauchtums zu pflegen, aber auch weiter zu geben.

 

Josefine Auth und Sabrina Möller als Leiterinnen haben eine Super Idee. Du bist mindestens 3 Jahre alt und hast Lust zum  Tanzen.  Deine Auftritte werden schon dieses Jahr mit dem Tanz um den Kirmesbaum sein. 

Dafür müssen Dich Deine Eltern aber erst einmal bei Sabrina anmelden. Um so schneller, um so besser für die Planung. Deswegen schnell hier weiter um die nächsten Details zu erfahren.

________________________

 

Kleiner Einblick in die Aktivitäten

Kulturarbeit

 

Rückblick auf die Theaterabende 2015 

_______________________

Der Nikolaus war am 06.12.2015 am Backhaus 

________________________

 

Sie wollen Mitglied bei uns werden?

Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos oder laden Sie unser Anmeldeformular herunter. Wir freuen uns auf Sie!

WetterOnline
Das Wetter für
Künzell
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rhönklub-Zweigverein Künzell e.V.

Erstellt mit 1&1 MyWebsite.