Kulturelles

Als Teil einer der ältesten und angesehensten Vereinigungen in der Rhön sind wir stolz darauf, die reiche Kultur und die tief verwurzelten Traditionen unserer einzigartigen Region zu bewahren und zu fördern. Unser Engagement für Kultur, Heimatliebe und Naturerhalt macht uns zu einem lebendigen Treffpunkt für Mitglieder und Besucher aus allen Altersgruppen.

Unser kulturelles Erbe

Die Rhön, oft als das Land der offenen Fernen beschrieben, ist eine Landschaft voller Geschichten, Bräuche und einer vielfältigen Kultur, die es zu entdecken gilt. Der Rhönklub Künzell ist Hüter dieses Erbes. Durch Veranstaltungen, Wanderungen und Bildungsangebote bringen wir unseren Mitgliedern und Gästen die Geschichte und Kultur der Rhön näher. Von traditionellen Festen bis hin zu Vorträgen über lokale Legenden und Mythen – bei uns erleben Sie die Rhön mit Herz und Seele.

Unser Backhaus

Unser Backhaus, wo Tradition auf Geschmack trifft! In der gemütlichen Atmosphäre unseres kleinen Backhauses legen wir großen Wert darauf, dir handwerkliche Backkunst und die Verwendung von lokalen Zutaten zu bieten. Komm vorbei und lass dich von unseren hausgemachten Köstlichkeiten verführen – wir freuen uns auf deinen Besuch!

Theater und Heimatabende

Eine Bühne für unsere Kultur. Tauche ein in die Welt des Theaters und erlebe mit uns unvergessliche Abende, die die Seele unserer Heimat widerspiegeln. Unsere Theater- und Heimatabende sind eine Hommage an die Geschichten, Traditionen und den unverkennbaren Charme unserer Region.

Nikolauswanderung

Jugend- und Familie

Bei uns stehen Jugend und Familie im Mittelpunkt! Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem alle Generationen zusammenkommen, voneinander lernen und gemeinsam Spaß haben können. Von abenteuerlichen Freizeitaktivitäten bis hin zu tollen Workshops – wir bieten für jeden etwas.

Senioren

Im Herzen jung und gemeinsam aktiv. Unsere Seniorengruppe steht für Lebensfreude, Gemeinschaft und den Austausch von Erfahrungen. Wir bieten ein vielfältiges Programm, das speziell darauf ausgerichtet ist, die aktive Teilnahme und das Wohlbefinden unserer älteren Mitglieder zu fördern.

HeimatfreundeTB

Heimatfreunde

Bewahrung unserer Geschichte. Seit 2012 engagieren sich die Heimatfreunde mit Hingabe und Leidenschaft im Rhönklub Zweigverein Künzell, um die reiche Geschichte und Kultur unserer Heimat zu erforschen und zu erhalten. Ein besonderer Dank gilt Kurt Diegelmann, dessen Einsatz

HausnamenTB

Historische Hausnamen

Im März 2019 wurde mit „Künzell einst und heute“ eine besondere Chronik veröffentlicht, die dank des ehrenamtlichen Engagements von Kurt Diegelmann, Johannes Schultheis und vielen weiteren Helfern entstanden ist.

GefalleneTB

Im Gedenken der Gefallenen und Vermissten der Weltkriege

Das Buch „Im Gedenken der Gefallenen und Vermissten des 1. und 2. Weltkrieges aus Künzell, Bachrain und Keulos“ wurde herausgegeben von den Heimatfreunden Künzell im Rhönklub, Zweigverein Künzell.